Etappe 14
Lindau – Stiefenhofen = 48 km
Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir auf und genießen es, wieder auf den Rädern zu sitzen (auch wenn die Drahtesel mittlerweile ganz schön schmutzig sind)!
Heute ist der Tag der Allgäuer Kullerfass-Berge: Es geht rauf und runter, manchmal wie bei einer gemäßigten Welle, ein anderes Mal mit langem steilen Anstieg, der die Technik unserer Fahrräder voll zum Einsatz bringt. All das geschieht vor einer neuerlichen Bilderbuchkulisse (ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein): Das saftige Grün der Bergwiesen prägt sich dem Auge tief ein, dazu die vorherrschende Ruhe – wir erholen uns trotz der Anstrengung des Fahrens! Die Dörfchen, die wir durchfahren, liegen beschaulich da in der Stille des sonnigen Samstagvormittags.
In Wigratzbad kaufen wir in der Käse-Glocke Rohmilchkäse aus Allgäuer Sennereien. Für unser mittägliches Picknick finden wir wieder eine Bank an einer Stelle, von der wir weit ins Tal bis auf die gegenüberliegenden Berge schauen können. Der milde Wildblumenkäse schmeckt uns köstlich zu der Seele (= eine Art Baguette); dazu trinke ich eine frische Buttermilch, Werners kulinarisches Wohlbefinden wird durch eine Kaminwurzen ergänzt.
Heute früh bei einem Kaffee in Opfenbach erhielten wir den Tipp, in Stiefenhofen im Landgasthaus Rössle Quartier zu nehmen. Wir haben gleich reserviert, denn in Bayern sind gerade Pfingstferien, und da weiß man ja nicht, was so am Wochenende los ist. Das Hotel stellt sich als Glücksfall heraus, denn nun haben wir (dank der Mövenpick-Steuer?) nicht nur ein komfortables modernes Zimmer, sondern wir genießen auch die Künste des Kräuterkochs Axel Kulmus, der wohl in ganz Bayern bekannt ist: Rahmsuppe vom Allgäuer Bergwiesenheu, Wildkräuter-Semmelknödel, dazu deftigen Schweinsbraten, zum Abschluss Zwetschgenröster mit Vanille-Eis – lecker!
Radfahrer sind abends immer hungrig – zumindest gilt das für Werner und mich …
Oder sie sind müde … allerdings dürfen wir das heute sein, denn immerhin haben wir mit Sack und Pack 400 Höhenmeter erklommen!