Etappe 1
Werdorf – Karben = 77 km
Pünktlich (mit akademischer Viertelstunde!) um 9.15 Uhr rollen zwei schwer bepackte Fahrräder in der Sudetenstraße vom Hof!
Wie das Wetter wird, scheint eher ungewiss: Gestern hat es den ganzen Nachmittag und auch während der halben Nacht gegossen wie aus Kübeln – heute Morgen liegt Nebel im Tal, alles ist dunstig und feucht. Regenjacke und wasserdichte Überziehhose liegen für alle Fälle griffbereit obenauf in der Gepäcktasche.
Aber es klart auf! Wir radeln über Niedergirmes, durch die Lahnaue an den Dutenhofer Seen vorbei, über Allendorf, Langgöns, Butzbach bis nach Bad Nauheim, wo wir am Ententeich im Kurpark pünktlich um 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Mittagsrast einlegen.
Kurz vor dem heutigen Etappenziel Karben gönnen wir uns köstlichen Apfelwein von Rapp’s (klugerweise dazu auch eine Flasche Mineralwasser): 77 km trennen uns vom kleinen Werdorf! Wir sind zwar müde, aber das neue Radel-Urlaubsgefühl tut irgendwie gut.
Im Hotel erfrischt die Dusche zwar, aber noch besser ist das erholsame Spätnachmittag-Nickerchen. ( ‚-chen‘ könnte man weglassen, denn wir werden erst kurz nach 20 Uhr wieder wach!)
Das Wetter-Timing stimmt: Gegen 22 Uhr bringt ein Gewitter den angekündigten Regen, der – vielleicht – morgen früh wieder der Sonne weicht. Schau’n wir mal …