14. Etappe:
Bamberg – Schweinfurt
= 65 km

Freitag, 7. Juni 2013

Der Tag beginnt mit einem kleinen kulturellen Höhepunkt, denn wir besichtigen den Bamberger Reiter im Dom. Die wunderschöne, ebenmäßige Steinmetzarbeit stammt aus der Blütezeit der Staufer zu Beginn des 13. Jahrhunderts und beeindruckt heute noch durch ihre außergewöhnliche Ästhetik.

Bamberger Reiter

Bamberger Reiter

In Bamberg folgen wir zunächst dem Main-Donau-Kanal, fahren über die Regnitz, die später in den Main einmündet. Jetzt sind wir wieder auf dem Mainradweg unterwegs, den wir heute an einer Stelle verlassen müssen, weil mehrere Bäume durch die Wassermassen vom Hang auf den Weg gestürzt sind. Bis Hassfurth radeln wir durch Wiesen und Auen, danach folgt eine lange, langweilige Strecke: links schlammiger Uferbewuchs, dahinter der Main, rechts Böschung, dahinter die Straße, mittendrin wir auf einer Betonpiste – einfach nur öd! Werner und ich stimmen darin überein, dass uns dieses Radfahren direkt am Fluss nicht besonders gefällt, wenn es nicht abwechslungsreich genug ist.

Schweinfurt (allein schon der Name!) ist sehr wenig bezaubernd, um es mal positiv auszudrücken. Wir lassen uns durstig auf dem abgetakelten Marktplatz ohne jegliches Flair nieder und harren auf ein erfrischendes Getränk, das uns nach ziemlich langem Warten dann auch mal serviert wird. Schade, dass wir hier Zeit absitzen, anstatt gleich zum Kolpinghaus zu fahren, wo wir ein Zimmer reserviert haben. Dort gibt es einen herrlichen kleinen Biergarten unter lauschigen Kastanienbäumen – aber, verschwitzt wie wir sind, wollen wir erst mal unsere Siebensachen auspacken und eine erfrischende Dusche nehmen. Der Himmel wird zwischenzeitlich immer schwärzer, Blitz und Donner bringen kräftigen Gewitterregen mit, danach klart es wieder auf, aber mit Biergarten-besuch ist nun nichts mehr.

Heute Abend trinke ich ein Glas Wein zum Essen: Rotling – was immer das sein mag; er schmeckt ein bisschen wie eine alkoholhaltige Limonade.

Wir verbringen eine erholsame Nacht – das Kolpinghaus in Schweinfurt ist durchaus empfehlenswert!

Karte der 14. Etappe: Bamberg – Schweinfurt (65 km) ansehen
GPX-Datei der Etappe herunterladen